Achim Zeppenfeld

Achim Zeppenfeld

zeppenfeld01-grossIch arbeite seit 1985 beim BR. Zuerst als Moderator in Bayern 2, dann im alten und neuen Bayern 3 und seit 1996 in Bayern 1. Parallel zur Moderation übernahm ich in Bayern 3 und dann in Bayern 1 auch die Mitgestaltung der Internetseiten.

Rückläufige Gebühreneinnahmen, Masterplan, Sparmaßnahmen etc. - die nächsten Jahre werden für uns "Freie" eine schwierige Zeit. Und der Tarifvertrag gewährt auch nicht den Schutz, den er ursprünglich mal herstellen sollte. Trotz Opus und Personalsteuerungskonzept ist eine offene und auf gegenseitigem Vertrauen aufgebaute Personalbetreuung beim BR leider immer noch viel zu selten. Die derzeitigen Sparmaßnahmen und deren Umsetzung zeigen dies ganz besonders.

Mein Ziel ist es, hier eine deutliche Verbesserung zu erreichen und den Kolleginnen und Kollegen beratend zur Seite zu stehen. Es sollte miteinander und nicht gegeneinander gehen.

Erste Erfolge sind sichtbar (Konfliktmanagement, BR-Care oder die verpflichtenden Mitarbeitergespräche), aber es gilt nicht nachzulassen und sich weiter für unsere Belange mit Nachdruck einzusetzen.